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Königreich Kuhba - Community • Thema anzeigen - Creating Own Game


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Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

01 Jul 2010, 13:33 - Creating Own Game

 
@ Starfiii: Ok, wenn wir nicht unbedingt Klassendiagramme machen, dann ist es in der Tat nicht all zu schwer :) Als Coder muss man sich nämlich ans OOD halten, sofern es denn eins gibt, und sollte es vermeiden, irgendwelche Sachen, die dem Design wiedersprechen oder damit konkurieren, zu programmieren. Sonst können andere, die den Quellcode lesen, nicht nachvollziehen, warum das so programmiert wurde.

@ Zoarath: SVN und Tortoise nutzen wir auch bei mir in der Firma :D Auf meinem Server kann das leider nicht einrichten, weil mein Provider Linux-Rechner einsetzt und ich nichts einfach so installieren kann. Was die Versionsverwaltung angeht, müssen wir uns dann irgendwas überlegen.

@ Hisylia: Programmabläufe sind schon hilfreich :) aber ich weiß nicht, ob diese hierbei zur Anwendung kommen (höchstens mal um einen abstrakten Ablauf darzustellen), da die Ablaufpläne für prozedualle/sequentielle Abläufe/Programme/Programmteile gedacht sind und dadurch auch sehr simpel Strukturiert sind. Den Ablauf von Methoden einer Klasse kann man damit aber darstellen, das große drum herum aber nicht ;) ... Ach wir finden schon eine Anwendung für die.

Mit der Programmierung von Browsergames kenne ich mich auch net aus :D deshalb hab ich mir auch paar Bücher dafür bestellt ^^ ich betrachte das Projekt einfach als ein normales Softwareprojekt.
Der Browser kann, und wird wahrscheinlich auch nie können, keinen C# Code ausführen. Die Codebehind-Datein von ASPX-Seiten können z.B. C# (.cs)-Dateien sein, aber der IIS-Server rendert die Seite bei Anfrage in HTML um.
Für unser Projekt werden wir mit großer Sicherheit starken Gebrauch von Web-Diensten (.asmx) machen ;) bzw. diese selber programmieren. Eine Silverlight-Applikation läuft mämlich beim Client auf dem Rechner, für die Kommunikation mit dem Server braucht man also Web Services.

Adobe Photoshop und Illustrator gingen auch, die erzeugen allerdings keinen XAML-Code ... in wie weit dieser von Bedeutung für uns ist, muss noch zu einem späteren Zeitpunkt geklärt werden. :)


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#3100101 Jul 2010, 14:36

 
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Naja wegen dem SVN könnte man überlegen auf kostenlose Anbieter setzen, nur denn wäre der Quellcode öffentlich.
Oder wir teilen den ganzen spass auf und jeder bekommt nen aufgaben gebiet.
z.B.
Meiner einer Programmiert die ganzen universellen Funktionen
ein anderer macht die Grafiken
und der 3. benutzt die Funktionen im End Programm

Und in C# ist der Server.
Bei mir könnte ich auch erst ab ca. August, muss denn aber an 2 Projekten arbeiten. Einmal mein eigenes und denn noch das hier und denn noch schauen ob was im Master Studium kommt (falls ich da mitmachen darf^^).

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#3100601 Jul 2010, 17:05

 
Naja wir hetzen hier niemanden, ist ja alles auf freiwilliger Basis :) ich rechne eh erst im September mit dem produktiven Beginn, bis dahin sollten die Pläne für die wichtigsten Services und so schon halbwegs ausgereift sein.

Das mit der Rollen- und Aufgabenverteilung klären wir dann auch im August/September. Könnten uns aber schon vorher mal treffen, um weitere Ideen zu sammeln, Story verfeinern, paar Anforderungen formulieren (OOA :p) und evtl. schon paar Designentwürfe (z.B. Datenbanken) zu überlegen, obwohl das letzte wahrscheinlich zu viel des Guten wäre :D. Also sowas wie ein produktives Gildentreffen :D:p


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#3109903 Jul 2010, 10:44

 
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#3110403 Jul 2010, 11:19

 
Gedanken zu der zu wählenden Technik muss ich mir schon machen, aber Gedanken zu der Umsetzung mache ich mir erst, wenn das Designdokument (vollständige Beschreibung des Spiels) zum größten Teil fertig ist und eine vollständige Anforderungsliste (auch Lastenheft genannt) für die Basisfunktionen des Spiels vorhanden ist. Dann kann man auch erst die Arbeit aufteilen :) naja, Anforderungsliste kann man auch zusammen machen, da braucht man keine Programmierkenntnisse oder sowas für.

Ich werde gleich im internen Bereich einen Thread fürs Spiel aufmachen. Dann kann jeder mal versuchen, bissl was dazuzusenfen :p


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#3192112 Jul 2010, 18:59

 
Um nochmal kurz das Thema Vektorgrafiken anzuschneiden, so kann man mit diesem netten auch aus Illustrator heraus XAML Dateien erstellen. Somit könnten wir das dann doch damit auch machen oder?


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#3192912 Jul 2010, 22:00

 


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#3208816 Jul 2010, 09:01

 
@ freiwillige Programmierer: Wer von euch Spass am Lernen hat und bissl Zeit dafür übrig hat, kann schon mal einen Blick auf WCF, Sicherheitsmechanismen in Silverlight und WCF und allgemein OOP mit C# (oder VB.Net) werfen :)
Das Projekt wird euch mit voller Bandbreite der objektorientierten Programmierung treffen ;)

Nützliche Links und Tutorials werde ich dann nachher hier posten.

Edit:








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#3230619 Jul 2010, 10:52

 
Vielen dank schonmal für die Links, gegentlich werde ich mal reinschauen, aber erst ab Mitte/Ende August richtig mit einsteigen können. Dabei muss ich auch schauen, wie viel Zeit ich dafür neben meinem 13. und letzten Schuljahr verwenden kann, denn nicht, dass ich nachher deswegen schlechtere Noten bekomme. Aber es wird sich schon genug Zeit finden^^


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#3232919 Jul 2010, 13:15

 


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#3234619 Jul 2010, 16:24

 
"Liebes Tagebuch, es ist schon erstaunlich, was man alles über sein Spiel herausfindet, wenn man es dann ausm Kopf auf's Papier bringt.
So war mir klar, dass es zwei Kernaspekte haben sollte, den wirtschaftlichen, nicht kampfbasierten und den kampfbasierten, aber dass sich die beiden Aspekte zusammen kaum von den Clientbasierten MMOs und der kampfbasierte Aspekt kaum von den herkömlichen browserbasierten RPGs unterscheiden, war mir irgendwie nicht bewusst. Dennoch wird es große unterschiede in der Spieldynamik geben.

Ich habe mich aus zeitlichen und 'Machbarkeitsgründen' dazu entschieden, zuerst die kampfbasierten Features und die Infrastruktur zu realisieren. Da es auch viele Features geben wird, die vom kampfbaiserten wie auch vom wirtschaftlichen Teil des Spiels gemeinsam genutzt werden, wäre mit dieser Strategie auch der Grundstein für die spätere Implementierung des wirtschaflichen Teils gelegt."


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#3637916 Okt 2010, 10:37

 
Falls das Projekt überhaupt noch jemanden interessiert, hier mal der Stand der Dinge: Das Projekt ist seit ca. 3 Wochen eingefroren §heul
Der Grund dafür ist die liebe Zeit und Motivation, der Berg an Arbeit hat mich förmlich erschlagen.

Aber so weit bin ich gekommen:
- Designdokument fast fertig
- Pflichtenheft noch nicht angefangn, für die Anforderungen das Dsigndokument benutzt
- Planung der Datenbank zu 20% fertig
- erstes Kommunikationskonzept für die Applikation und die WCF-Services erstellt
- einbisschen mit Silverlight 4 und WCF auf .Net 4.0-Basis beschäftigt, dabei ist ein voll funktionsfähiger Silverlight Chat entstanden ;) mit einem Authentifizierungsdienst (könnte auf einem seperaten Server gehostet werden) und mehreren instanzierten Channels (von einem anderen WCF Dienst verwaltet)

Technische Details zum Chat:
- der Authentifizierungsdienst kommuniziert über http, könnte aber auf https umgestellt werden, um Transportsicherheit für die Nachrichten zu gewähren
- der Chatdienst kommuniziert mit dem Silverlight-Client über "net.tcp" im Full-Duplex-Modus
- jeder Channel ist eine instanzierte Klasse mit einer eigenen Clientliste, aufs Spiel projiziert kann man die Channels wie die geplanten Distrikte betrachten

Naja, wenn sich irgendwann Zeit und ein kleines motiviertes Team finden lässt, wird die Arbeit an dem Spiel wieder aufgenommen §kuh


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