Es gibt viele Survival-Games. Sogar Minecraft würde ich zum Teil dazu zählen. So richtig begeistern konnten die mich aber nicht.
Dann hab ich Don't Starve gespielt und fand es echt umwerfend! Warum?
Es setzt - trotz seines Stils - extrem auf Realismus. Essen verdirbt, es gibt unterschiedliche Jahreszeiten mit unterschiedlichen Herausforderungen, Kälte und (mit DLC) Nässe sind wichtige Gefahrenfaktoren genau wie Hunger, Gesundheit (die sich nicht von selbst regeneriert) und geistige Gesundheit - und für jede dieser Gefahren gibt es entsprechende Möglichkeiten, sich zu schützen.
Essen kann man auf mehrere Arten zubreiten (Trockenfleisch z.B. hält viel länger, manche Gerichte stellen auch sehr viel Gesundheit wieder her), für die Kälte müssen Winterklamotten her, wenn der Verstand zu versagen droht, dann hilft es Blumen zu pflücken und sich einen Blumenkranz auf den Kopf zu setzen usw.
Es gibt auch Kämpfe. Und Bedrohungen, die auch kommen, wenn man es nicht möchte - und sogar bis in das eigene Lager hinein (das man mit Mauern absichern und mit Böden wie Teppiche verschönern kann), wo man sich vielleicht einen Garten angelegt hat, wo die ganzen Kochtöpfe, Zauberrei-Maschinen, Wissenschaftsstationen und/oder Truhen stehen.
Warum mach ich jetzt quasi Werbung für das Spiel? Nicht nur weil ich das gut finde, sondern weil - wie im Titel bereits steht - ein Multiplayer Patch kommen wird! Und das ist für alle, die bis zum Release davon Don't Starve besitzen, kostenlos! (für Spieler, die sich das Spiel erst nach dem Release des Patches kaufen, kostet das Spiel 5€ mehr)
Video Reviews:
https://www.youtube.com/watch?v=TTBpjhZ6gkg (GameStar)
https://www.youtube.com/watch?v=aVW49tG0tGw (Coldmirror)
https://www.youtube.com/watch?v=tokgcacuXTk (TotalBiscuit - englisch)
Schaut es euch ruhig mal an.
