For quick login in and fast entrance.
Registrieren FAQ Login 

Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

24 Feb 2016, 16:01 - Botanische Forschungen mit Kuh.B.A.

Re: Botanische Forschungen mit Kuh.B.A.
Gildenleiter/in

Schnell wachsendes Verliermichnicht

Diese sonderbare Blume wächst in kleinen Gruppen die wiederum oft reihenförmig angeordnet sind. Sie wachsen sehr schnell aus dem Boden - verblühen allerdings auch recht zügig. Beim Verblühen zerfallen die Pflanzenteile in kleine Partikel die für das bloße Auge nicht sichtbar sind. Manche nennen sie auch "Eintagsfliegenblume"
Bild

Samen dieser Blume müssen überall in Tyrias Erde verteilt sein. Historiker vermuten, dass sie von Melandru hinterlassen wurden, kurz vor dem Exodus.

Diese Historiker vertreten auch die These, dass der Name "Verliermichnicht" daher rührt, dass die Blumen die Lebewesen daran erinnern sollen, den Glauben an Melandru nicht zu verlieren.

Doch es gibt auch eine andere These zur Namensentstehung:
Ihr beindruckend schnelles Wachstum wird durch äußere Einwirkung in Form von Druck ausgelöst. Ein Fussabdruck - selbst von einem leichten Asura - ist ausreichend. Dadurch kann den entsprechenden Vorläufern gut gefolgt werden.
Bild

Da das Wachstum allerdings nicht bei jedem Lebewesen ausgelöst wird, muss eine weitere - bisher nicht 100% erforschte - Bedingung erfüllt sein.
Bisher gibt es einige Thesen, die alle nicht vollständig überzeugen können.

Zusätzlich zum Druck braucht es:

1) Ein Lebewesen welches von Melandru gesegnet ist.
Diese These wird von Charr-Forschern stark angezweifelt. "Wir lassen uns doch nicht von einem Menschengott segnen, nur um dessen Blumen sprießen zu lassen!" Menschliche Befürworter dieser These kontern mit: "Unsere Götter suchen sich selbst raus wen sie segnen, egal wie ignorant ihr pelzigen Eisenanbeter seid!"

2) Schuhsolen mit magnetischen Bestandteilen.
Diese These - vom Kolleg für Synergetik einst favorisiert - wurde verworfen, als auch auf kuhbanischen Barfussspaziergängen das Wachstumsphänomen beobachtet wurde. Nur von einzelnen Spinnern wird diese These weiterhin vertreten, die meinen: "Kuhbaner? Kuh? Sind Kühe keine Huftiere? Na die tragen bestimmt Hufeisen!"

3) Jemanden der mit genug Bier auf seine Heldentaten angestossen hat. (Kombinierte Adrenalin-, Dopamin- und Alkohol-Ausdünstung)
Dies ist eine These die nur von vereinzelten Norn vertreten wird. Die Rückfrage, wie sie denn auf so einen Muhmpitz kommen, wurde von den Vertreter dieser These damit beantwortet, dass sie irgendwas von "Meine Legende...!" brüllten, dann ohnmächtig vom Hocker fielen und laut schnarchten.

4) Schweißfüsse.
Diese These wird vor allem von Forschern abgelehnt, welche das Wachstumsphänomen selbst auslösen können.

5) Eine zu dem geheimnisvollen Wachstumsphänomen befragte Sylvari meinte lapidar: "Alles hat ein Recht zu wachsen!" und "Erforscht das Unerforschbare".

Was könnte also die unerforschte Bedingung sein? §noidea

Top Nach oben

#7428625 Feb 2016, 11:07

Gildenmitglied

Wohnort: Im Hain 27, südwestlich der Südlichtbucht, an der Blüte links
Charaktere: Kara Nyx und andere
Licht-Zweig (Palmes Lux Limes)

Bild

In den Tiefen der goldenen Stadt wurden Leuchtfäden gesichtet, welche mit sanftem Schimmer eine sehenswerte Abwechslung zur eher technisch geprägten Umgebung darstellen. Erste Untersuchungen zeigen allerdings verwirrende Ergebnisse. Haptische und botanische Methoden finden daran keine "Stofflichkeit" oder irgendeine mechanische Reaktion. Energetische Messungen ergeben jedoch eindeutig stofflich manifestierte Teilchenströme. Ob nun vom Teichen- oder Wellencharakter dieser "Erscheinung" auszugehen ist, soll mit neuen (noch nicht vorhandenen) Meßmethoden oder Gedankenexperimenten festgestellt werden. Nach Vortrag beim dafür zuständigen Asura-Gremium wurde die Entscheidung darüber zurückgestellt, bis die Hieroglyphen am darüberliegenden ominösen Metall-Würfel entziffert sind. Um die Bevölkerung nicht zu verunsichern, wurde festgelegt, diese Erscheinung botanisch als lianenartige Pflanze zu beschreiben. Es wird jedoch davon abgeraten, Proben für eigene Untersuchungen zu nehmen, da in der Umgebung schon bei den ersten Versuchen mehrere Störungen an den Verteidigungsanlagen und Energieströmen festgestellt wurden. Finger weg!

Ob eine Verwandschaft zum ähnlichen "Glühenden Hängemoos" (Miinara Wangesia) besteht, ist unklar.

Ich bestätige hiermit die korrekte Hand-Auge Koordination bei der Button-Findung, die nachweisbar vorhandene Neugier beim Herausfinden von Spielinhalten und der Suche nach dem S.Poiler sowie die hardwareseitig systemgerecht funktionierende Klick-Funktion der linken Maustaste.

Top Nach oben

#7428725 Feb 2016, 11:14

Gildenmitglied

Federfarn (Filix Palma)

Bild

Der meist einzeln stehende palmenartige Farn ist ein gewöhnliches Waldkraut, welches zur Verteidigung gegen Fressfeinde eine seltsame Substanz auf der Pflanzenoberfläche ausbildet. Diese führt bei Kontakt zu starkem Juckreiz – welcher aber mit Wasser leicht zu entfernen ist. Diese Substanz könnte als wasserlösliche (rote) Farbe zum Malen verwendet werden. Das ungewöhnlich harte Stammholz ist mit normalen Erntewerkzeugen nicht abbaubar, eine handwerkliche Nutzung scheint ausgeschlossen. Die Funktion der stacheligen Blütenfortsätze konnte in der Kürze der ersten Katalogisierung noch nicht erfasst werden, irritiert haben uns jedoch die Folgebewegungen dieser rankenartigen Pflanzenteile bei der Probennahme der roten Substanz von den Blättern. Sie reagierten offensichtlich auf Körperwärme... Ich stelle hiermit den Antrag an das KOPF-Gremium, diese Eigenschaft – mit der gebotenen Vorsicht - weiter zu erforschen.

Bild

Ich bestätige hiermit die korrekte Hand-Auge Koordination bei der Button-Findung, die nachweisbar vorhandene Neugier beim Herausfinden von Spielinhalten und der Suche nach dem S.Poiler sowie die hardwareseitig systemgerecht funktionierende Klick-Funktion der linken Maustaste.

Top Nach oben

#7428825 Feb 2016, 12:21

Gildenleiter/in

Kara Nyx hat geschrieben:
Ob eine Verwandschaft zum ähnlichen "Glühenden Hängemoos" (Miinara Wangesia) besteht, ist unklar.

:D §laugh

Für Vergleichsstudien

Glühendes Hängemoos ist hier zu sehen:

viewtopic.php?f=156&t=5121#p61600

Zitat:
Ich stelle hiermit den Antrag an das KOPF-Gremium, diese Eigenschaft – mit der gebotenen Vorsicht - weiter zu erforschen

Antrag einstimmig bewilligt §kuh

Denkst du dran den Fundort (Karte) zu nennen, damit ich weiß, wo im Inhaltsverzeichnis ich die Pflanzen verlinken kann ;) Bisher habe ich die meisten neuen Pflanzen unter "Verschlungen Tiefen" eingeordnet.

Top Nach oben

#7428925 Feb 2016, 12:57

Gildenmitglied

Die Einordnung ist prinzipiell richtig für neuere Pflanzen.

Leider liegt die schriftliche Erlaubnis des hohen Asura-Rates zur Verwendung üblicher GPS-Empfänger auf den neuen HoT-Maps noch nicht vor, so dass wir die Fundorte nochmal von Hand kartografieren müssen ^^ - ich möchte Dich recht herzlich zum gemeinsamen Erkunden dieser Sphären einladen §heilig

Die Lichterscheinung ist relativ ungefährlich im Asura-Labor der goldenen Stadt zu finden, nach 1 km Fußmarsch während der Eroberung der Karte - aber erst nachdem die automatische Laser-Turmabwehr (ca. 20 Türme) ausgeschaltet wurde, welche alles brutzelt, was sich bewegt...... §burn

Gestreifter Breitwegerich (vulneribus linea Satus) und Rüsselblüter (Sepia Manus Nyx) - in der nordwestlichen Südlichtbucht :D
Glasblume (kara vitreus floris) und Licht-Zweig (Palmes Lux Limes) im Asura-Labor der versunkene goldenen Stadt (HoT)
der "Rest" in den verschlungene Tiefen (HoT)

Top Nach oben

#7429025 Feb 2016, 13:24

Gildenleiter/in

Kara Nyx hat geschrieben:
ich möchte Dich recht herzlich zum gemeinsamen Erkunden dieser Sphären einladen §heilig

Gerne, ich bin bisher nur bis zur goldenen Stadt in den Maguuma vorgedrungen :)

Top Nach oben

#7429426 Feb 2016, 13:25

Gildenmitglied

Felsblüterich (Florese Rupes Muscus)

Das grüne Felsmoos hat eine eindrucksvolle Blütenausbildung. Schon manche Betrachter hat dies in Lebensgefahr gebracht, weil die Blüten oft an steilen Abhängen und senkrechten Felswänden zu finden sind. Bei Sonnenschein leuchtet die große Blüte hell in rot-gelblichen Tönen:

Bild

…. während in schattigen Bereichen eher blau-rote Farbtöne erkennbar sind. Das Moos ist praktisch überall in der Welt anzutreffen, die Blüten eher in höher gelegenen Bereichen (wie hier in den verschlungenen Tiefen). Dieses Moos nimmt derart viel Sonnenenergie auf, dass die Blütenblätter als Treibstoff für Schweb-Flügel verarbeitet werden können – was auch den blau-rot-gelben "Blitzer-Effekt" bei Benutzung dieser Flügel erklärt:

Bild

Es wird davon abgeraten, mehr als zwei Blüten gleichzeitig zu untersuchen, da hierzu eine keramische Isolations-Laborausrüstung erforderlich wäre – oder man beauftragt damit Sylvari, (deren Körperoberfläche bekanntlich elektrisch nicht leitfähig ist, solange sie trocken bleiben). Der Bau der Extraktions-Anlage in den Feuererzhügeln macht gute Fortschritte, so dass wir Hoffnung haben, dass bald noch mehr Bewohner diesen Flügeltreibstoff nutzen können, als die jetzigen Versuchskanin….(ähm)….Test...Flieger…

In feuchten, dunkleren Bereichen zieht das Moos Energie aus den erwärmten Steinen, kann damit jedoch keine Blüten ausbilden. Deshalb erscheint die Energie meist als grünlich aufleuchtendes blütenartiges, aber flaches Muster auf der Fels-Oberfläche:

Bild

Zuletzt geändert von Kara Nyx am 26 Feb 2016, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Top Nach oben

#7429626 Feb 2016, 14:13

Gildenmitglied

Quallen-Pilz (Marina Fungus)

Die Bezeichnung dieses interessanten Lebewesens als Fliegenpilz (Musca Fungus) durch die Menschen trifft nicht den Kern der Sache

Bild

Tatsächlich sollen fliegende Insekten in dessen Nähe gesehen worden sein, jedoch handelt es sich hier wohl eher um die bemerkenswerte Metamorphose von Zahnquallen zu Landlebewesen. Durch die stetige Austrocknung unserer Welt und die damit einhergehende Verlandung vieler Wasserflächen finden nicht nur Unterwasserwaffen immer weniger Verwendung, auch der Lebensraum der Meerestiere schwindet langsam dahin. Die fleischfressende Riesenqualle nutzte als eine der ersten Arten ihre enorme Wasserspeicherfähigkeit, um Uferbereiche zu besiedeln. Im Lauf der Zeit bildeten sich aus den Tentakeln stielartige, in den Boden verkrallbare Füße, welche den an Land vorkommenden Hohlfußröhrlingen sehr ähneln. Vor allem bei feuchten Untergründen hat der Nachwuchs gute Möglichkeiten zu überleben. Spinnen, Würmer, Schleim und andere Kleintiere bilden anfangs die Nahrungsgrundlage der jungen Quallenpilze. Der Größengewinn beim Wachstum wird dann später ausgenutzt, um immer größere Beute zu verzehren. Deshalb ist der geneigte Wanderer zur Vorsicht angehalten, diesen Quallen zu nahe zu kommen. Wir empfehlen Atem-Masken und zügige Flucht, um den betäubenden Wolken dieser Spezies zu entkommen. Die dort zerstäubten Sporen (Nesselgift) sind auch an Land sehr wirksam.

Bild

edit: ... gefunden auf der Map "Widerstand des Drachen", HoT

Zuletzt geändert von Kara Nyx am 29 Feb 2016, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Top Nach oben

#7429726 Feb 2016, 15:11

Gildenleiter/in

Echt unheimlich §eek , und wo wächst dieser Pilz?

Top Nach oben

#7429826 Feb 2016, 16:10

Gildenmitglied

oh, ja, §rolleyes ich bin so schnell und weit gelaufen, dass ich das irgendwie vergessen hab. Muss in den HoT-Maps sein, verMUHtlich auf der letzten Map mit dem Modremoth - ich glaub die heißt "Hetz von Maguuma" §ugly ^^ - nö doch eher HeRz §crazy.... hab doch was von dem Nesselgift abbekommen.....

edit: ich habe nun einige Fundorte der vorigen Beiträge und Korrekturen durch erweiterte Nach-Forschungen eingefügt.

Zuletzt geändert von Kara Nyx am 29 Feb 2016, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.

Top Nach oben

#7431929 Feb 2016, 15:56

Gildenmitglied

Sonnentau (carnivorus folium)

Diese liebliche Pflanze ist nur für kleinere Insekten gefährlich, welche sie mit honigartigem Duft anlockt. Die Tierchen bleiben an den Blattspitzen kleben und werden danach einverleibt.

Bild

Im jungen Stadium sogar schon innerhalb menschlichen Behausungen angetroffen, kann diese fleischfressende Pflanze im Gebiet "Widerstand des Drachens" erhebliche Größe erreichen – die Schönheit der hohen kelchartigen Blüte ist beeindruckend.

Bild

Durch unerwartete Möglichkeiten des Geländes war es sogar möglich, das Wurzelwerk dieses Geschöpfes zu erreichen. Irritiert hat dabei die blutrote Farbe des korallenförmig anmutenden Wurzelnetzwerkes welche starr und steinhart im Boden sichtbar war.

Bild

Top Nach oben

#7432029 Feb 2016, 15:58

Gildenmitglied

blauweiße Seh-Rosé (terra marique credulus albus nocens Ariella Persilius)

Wir vermuten hier eine enge Verwandtschaft mit den edelblassen Seerosen des königlichen Schlossgartens, waren jedoch von der Leuchtkraft dieser Exemplare auf der Landkarte "Widerstand des Drachen" überrascht. So hell und rein wäscht sonst nur …ähem nein… ist entweder neu oder mit Perwo… auch nicht…. Reinweiß mit Henkel trocken trinken oder … egal, jetzt bin ich etwas durcheinander gekommen…. Es ist ein sehr helles aller-aller-reinstes Edel-Blütenweiß. Mit Blau. Also manchmal. Und die Blätter leuchten auch, wenn sie im Wasser schwimmen.

Bild

Das blütenweiße Blütenweiß sollte nur mit geschütztem Auge erforscht werden,. Um bleibende Schäden der Sehschärfe zu vermeiden:

Bild

Denn so blau blau blau wie der Enzian ist die Mitte des …
Wir empfehlen auch Atemschutzmasken, um die berauschende Blütenduft-Wirkung nicht immerzu in den Bericht einfließen zu lassen…(Anmerkung der Redaktion).

Top Nach oben

#7432201 Mär 2016, 09:49

Gildenmitglied

Charaktere: Asura, Mensch, Charr, Norn
Vielen Dank für Eure erhellenden Beiträge zur Botanik - ein echtes Lesevergnügen §kuh
Wurde eigentlich schon eine Antwort auf die Frage gefunden, warum der Lein so klein ist? Meine Vermutung geht in die Richtung, dass ein unauffälliges Wachstum vor Sammlern schützen kann und so zum Erhalt der Art beiträgt. Wünsche viel Erfolg bei weiteren Forschungsvorhaben! :)

Top Nach oben

#7432901 Mär 2016, 16:13

Gildenmitglied

Ernte-Pflanzen, Hölzer und Kräuter werden bei unseren Forschungen i.d.R. nicht berücksichtigt, da diese bereits so bekannt sind, dass sie bereits bei der Ausbildung in allerlei Berufen gelehrt, verwendet und verarbeitet werden. Dennoch möchte ich aus dem Anfänger-Handbuch für Botaniker zitieren: "Hilfestellung zur Namensgebung unbekannter Gewächse: Markante äußere Merkmale, heraus-stechende Eigenschaften bei Wuchs, Verbreitung oder Symbiose sowie Umgebungs-Kennzeichen, aber auch Lieblingswörter des Entdeckers helfen bei der Wortfindung. "

Das Wort "LEIN" kommt buchstabentechnisch in "k-L-E-I-N" bereits vor und war somit erheblich plausibel für die Namensgebung dieser Pflanze. Da der Entdecker dieser Spezies ein Asura war, hat er seiner Vorliebe zur Forschungs-Sprache L-at-EIN damit ebenso ein Denk-Mal gesetzt. Bei Nachzüchtungen zur Optimierung in den Asura-Labors hat sich die geringe Höhe dieser Samen ebenfalls als positive Eigenschaft beim ernten und hantieren durch die Laborhelfer erwiesen, so dass kein Ansatz zum Gigantismus wie bei anderen Arten (z.B. Tomaten, Gurken, Pampelmusen, Kürbis) erforderlich war. Größenänderungen gingen bei diesen Experimenten stets mit proportionalen Dichte-Verlusten einher, so dass praktisch immer die gleiche nutzbare Öl-Menge aus den Samen kam, unabhängig von der Größe des untersuchten Leinsamens.

Deshalb ist der so kLEIN. ;)

Top Nach oben

#7433402 Mär 2016, 14:22

Gildenmitglied

Charaktere: Asura, Mensch, Charr, Norn
Danke für die Erläuterung zum kLEIN - ich habe sie mit großem Vergnügen gelesen und fühle mich jetzt wohlinformiert §kuh

Top Nach oben

#7434404 Mär 2016, 12:51

Gildenmitglied

Giftsprühende Höhlen-Lilie (Homicidium Spuere Caverna-Lilium )

Nur mit erheblichem Aufwand konnte das Leben dieser einen Forscherin gerettet werden, welche nun etwas verspätet diesen Bericht abgegeben hat. Wir gedenken in Ehre der 20 Leibwächter, welche für diese Forschungsarbeit ihr Leben ließen (Anmerkung der Redaktion).

Diese extrem gefährliche Pflanze (rechts im Bild), wird offensichtlich von bösen Mächten zur "Befriedung" von Landstrichen eingesetzt. Wir vermuten die Symbiose und oder sogar Kreuzung vom "goldenen Riesenbovist" und dem "Sonnentau" -allerdings konnte dies bisher nicht nachgewiesen werden und es fehlt eine Komponente (sowohl botanisch als auch logisch). Forschungen und eine Klassifizierung vorzunehmen war extrem gefährlich. Nur unter Einsatz allen Mutes und der Hilfe eines großen Leibwächter-Trupps wurde eine Samenprobe extrahiert. Es stellte sich heraus, dass dieses Samenkorn selbst schon extrem giftig ist / war. Seltsamerweise scheinen Moskitos unempfindlich für das Gift zu sein, was mit dem Wachstum und Verbreitung der Pflanze oder der eben fehlenden Komponente zu tun haben könnte.

Bild

Die Höhlen-Lilie ist vor allem auf dem Landstrich "Widerstand des Drachen" heimisch, nur hier waren alle Lebenszyklen des Gewächses zu beobachten.

Bild

Ein ausgewachsenes Exemplar (mit herrlicher, aber tödlicher Blüte) existiert in der Silberwüste - sie dort wurde in einem tiefen Loch gefunden und kostete bereits vielen Bewohnern Tyrias das Leben. Diese Pflanze muss als Tötungsmaschine eingestuft werden, die Einzel-Individuen den sicheren Tod bringt. Nur in größeren Gruppen und unter Anleitung von Kommandeuren sowie unter Einsatz von Pakt-Verteidigungs-Waffen, Heiltränken und Angriffs-Golems konnten einzelne Exemplare überhaupt besiegt werden. Ohne mindestens 25 kampferprobte Mitstreiter ist nur die sofortige Flucht zu empfehlen!

Bild

Zuletzt geändert von Kara Nyx am 04 Mär 2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Top Nach oben

#7434504 Mär 2016, 12:53

Gildenmitglied

Ananas-Palme (Ananasa Palma Argenta Deserta)

Bild

Nach den gefährlichen Erkundungen kann hier endlich mal ein ungefährliches, "friedliches" Gewächs dokumentiert werden. Die gewöhnliche Ananas-Palme aus der Silberwüste (u.a. Landstrichen). Erkennbar an typisch gemasertem Stammholz und weit ausladenden gefiederten Palmblättern spendet diese Palme Schatten. Sonst nichts. Vereinzelt gefundene Früchte sind leider (bisher) ungenießbar, die dicke Schale schmeckt grausig. Möglicherweise wird künftig ein Enzym oder eine Verarbeitungsform gefunden, welche diese Pflanze nutzbar macht. Das extrem weiche Stammholz könnte vielleicht zum Heizen oder beim Fackelbau verwendet werden – obwohl es hier viel bessere Alternativen gibt – Grünholz zum Beispiel.

Top Nach oben

#7434704 Mär 2016, 22:59

Gildenleiter/in

Ich danke dir für deinen Mut bei deinen wichtigen botanischen Forschungen und schließe mich dem Gedenken an die Verstorbenen an. Mein Beileid gilt auch den Angehörigen, denen ich versichern möchte, dass diese Opfer für die Wissenschaft nicht umsonst waren und einen unbemessbaren Beitrag zu unser aller Schutz und Sicherheit darstellen.

Top Nach oben

#7437607 Mär 2016, 11:42

Gildenleiter/in

Hannah Suzumiya:

"Da es die Prinzessin bisher versäumt hat eine Blume nach mir zu benennen, habe ich das selbst in die Hand genommen.

In meinem Park (Königintal) wächst

großartig duftender Suzumiyalavendel
Bild

und Superrobuste Hannahtensie
Bild

Eigenschaften dieser Pflanzen habe ich nicht weiter erforscht (Lebendes ist nicht mein Fachgebiet - zumindest nicht wenn es zum ersten Mal lebt §ugly ) aber sie sind mysteriös und schön anzusehen - so wie ich" :o

Top Nach oben

#7459504 Apr 2016, 03:06

Gildenleiter/in

Großwachsender lilagelber Brückenpilz

Bild

Dieser besondere Pilz, den ich im verlorenen Abgrund gefunden habe, ist nicht nur besonders durch seine harmonische Farbgestaltung §ugly, sondern vor allem, weil sein Myzel weite Bereich des verlorenen Abgrunds durchzieht und ausgerechnet auf einer Brücke Fruchtkörper bildet. Das Myzel scheint die Brücke zu stabilisieren, so dass sie trotz der hohen Last durch den Fruchkörper nicht einsturzgefährdet ist. Priorin Mio Akyiyma hat aber trotzdem sicherheitshalber ein Gebet an Melandru gemurmelt. §heilig

Vielleicht sollten diejenigen, die keinen Gleitschirm nutzen können, die Brücke trotzalledem vorsichtshalber nur mit Fallschirm betreten. §idea

Top Nach oben

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]