For quick login in and fast entrance.
Registrieren FAQ Login 


Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

10 Feb 2014, 21:17 - Arme Gloria....

 Arme Gloria....
Gildenleiter/in
Benutzeravatar

Registriert: 31 Mär 2009, 21:28
Beiträge: 4109
Wohnort: Ziemlich weit oben, am Rande eines Waldes
Offline
In den 60er Jahren konnte eine Klientin in den Genuss kommen mit drei, der zur damaligen Zeit berühmtesten Psychotherapeuten, von verschiedenen Therapierichtungen, eine Erstsstunde zu machen - die komplett gefilmt wurden.

Sie war bei Carl Rogers, den Begründer der (personenzentrierten) Gesprächspsychotherapie.



Bei Fritz Perls dem Bergründer der Gestalttherapie (nicht zu verwechseln mit Gestaltungs oder Kunsttherapie - es geht dabei eher um "Gestaltwahrnehmung")



und bei Albert Ellis einen der wichtigsten Entwickler der kognitiven Verhaltenstherapie.



Ist schon interessant wie unterschiedlich die Ansätze sind...

Wer Lust hat sich das anzuschauen, ratet mal für welchen Therapeuten sie sich letztenendes entschieden hat ;)


Top Nach oben
 Profil  
 

#7131811 Feb 2014, 03:46

 Re: Arme Gloria....
Gildenmitglied

Registriert: 25 Sep 2012, 16:05
Beiträge: 146
Offline
Hmmm, keine Ahnung. Bin im raten sehr schlecht aber ich hätte mich für Albert Ellis entschieden.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Special Effects


Top Nach oben
 Profil  
 

#7133613 Feb 2014, 18:48

 Re: Arme Gloria....
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19 Nov 2010, 19:20
Beiträge: 310
Wohnort: Kiel
Offline
Ich bin auch schlecht im raten, aber ich hätte mich für Carl Rogers entschieden.
Eventuell könnte es auch daran liegen, dass ich während meines Studiums die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers erlernt habe und ich diese Methode nach wie vor gut finde.

Aber davon mal abgesehen denke ich, das es mit den Methoden in der Psychotherapie doch so ist, dass jede Person die für sich passende Therapie finden sollte. Nur weil Gloria, oder ich oder irgendwer sich für eine Methode entschieden hat ist es für die nächste Person schon wieder eine andere.

Danke Miine fürs zeigen :-)

_________________
Bild
Bild
Wer Fehler findet darf sie behalten.
Hoffnung ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)


Top Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de